Die Halbrolle ermöglicht eine optimale ergonomische Lagerung. Sehr häufig wird sie im Nacken-, Knie- und Fersenbereich angewendet. Schaumstoff mit abwaschbarem Kunstlederbezug mit Reißverschluss.
Die Fix-Verbandschienen bestehen aus Schaumstoff mit Aluminiumeinlagen. Dadurch sind sie biegefähig und lassen auch Röntgenstrahlen durch. Vor Verschmutzung wird die Schiene durch einen waschbaren Bezug geschützt. Auf Wunsch können die Fix-Verbandschienen mit einer Öse geliefert werden.
Die Cramer-Schiene ist eine Leiterschiene und kann durch ihre hohe Biegsamkeit optimal an alle Körperteile angepasst werden; vielfach Verwendung findet sie bei der Schienung der oberen und unteren Extremitäten.
Der Polsterschlauch ist zur Polsterung der Cramer-Schienen gedacht und wird nach Bedarf abgeschnitten. Er besteht aus einer robusten Schaumstoff-Kunststoffkaschierung. Die passende Größe ist die Breite der jeweiligen Cramerschiene plus 0,5 cm.
Es handelt sich um ein Medizinprodukt (Sondergrößen sind ausgenommen) nach MDR. Die Stack-Fingerschiene unterstützt das distale Gelenk des Fingers in Extension und ermöglicht gleichzeitig eine ungehinderte Bewegung des DIP-Gelenks (Fingerendgelenk). Sie besteht u.a. aus einem thermoplastischen Acrylharzkunststoff, der zur Verbesserung der Trageeigenschaft mehrfach perforiert ist und so einer Hautmazeration entgegenwirken kann. Empfehlenswert ist, den zu behandelnden Finger mit einem einfachen Verband zu überziehen. Die Befestigung erfolgt mit Pflasterstreifen oder Klettband und gewährleistet so einen festen Sitz. Indikation: Strecksehnenverletzung, Fraktur, Bandverletzung, Luxation, Nagelbettverletzung. Nicht anwenden bei starken Schwellungen; offenen, entzündeten Wunden und Materialunverträglichkeit. Das Produkt ist nur für die Versorgung eines Patienten ausgelegt.- Gr. 1 - geeignet für Finger mit einem Umfang von bis zu 4,5 cm, Gesamtlänge 6 cm
Strecksehnenverletzungen der Fingerendglieder werden bei konservativer Behandlung gern mit der Stack'schen Schiene behandelt. Das Prinzip der Stack'schen Schiene beruht auf einer Hyperextension des verletzten Fingerendgliedes. Die Befestigung erfolgt mit Pflasterstreifen oder Klettband und gewährleistet so einen festen Sitz. Sie besteht u.a. aus einem thermoplastischen Acrylharzkunststoff, der zur Verbesserung der Trageeigenschaft mehrfach perforiert ist und so einer Hautmazeration entgegenwirken kann. Über einer Flamme (Bunsenbrenner, etc.) und auch im heißen Wasser lässt sich dieses Material nachformen. Die Kappe über der Phalanx media kann mit einem Klettband oder Pflaster fixiert werden. Es ist trotz vielfältiger Verbesserungen dieser Schienen ratsam, den zu behandelten Finger mindestens mit einem Schlauchverband zu überziehen. Besser noch ist ein Auskleiden der Schiene mit einem dünnen Filz, dann ist Mazeration nicht möglich.- Gr. 5 - geeignet für Finger mit einem Umfang von bis zu 6,5 cm
Der Polsterschlauch ist zur Polsterung der Cramer-Schienen gedacht und wird nach Bedarf abgeschnitten. Er besteht aus einer robusten Schaumstoff-Kunststoffkaschierung. Die passende Größe ist die Breite der jeweiligen Cramerschiene plus 0,5 cm.
Diese Krankenaufrichter sind zum Anbringen an das Fußende des Bettes oder auch an einem Deckenhaken gedacht. Die Griffe sind durch ein Perlonseil verbunden.
Strecksehnenverletzungen der Fingerendglieder werden bei konservativer Behandlung gern mit Stack'schen Schiene behandelt. Das Prinzip der Stack'schen Schiene beruht auf einer Hyperextension des verletzten Fingerendgliedes. Die Befestigung erfolgt mit Pflasterstreifen oder Klettband und gewärhleistet so einen festen Sitz. Sie besteht u. a. aus einem thermoplastischen Acrylharzkunststoff, der zur Verbesserung der Trageeigenschaft mehrfach perforiert ist und so einer Hautmazeration entgegenwirken kann. Über einer Flamme und auch im heißen Wasser läßt sich dieses Material nachformen. Die Kappe über der Phalanx media kann mit einem Klettband oder Pflaster fixiert werden. Es ist trotz vielfältiger Verbesserungen dieser Schiene ratsam, den zu behandelten Finger mindestens mit einem Schlauchverband zu überziehen. Besser ist noch Auskleiden der Schiene mit einem dünnen Filz, dann ist Mazeration nicht möglich.Gr. 4 - geeignet für Finger mit einem Umfang von bis zu 6,5 cm, Gesamtlänge 5 cm
Die Drähte sind in den Metallleisten drehbar gelagert. Durch Verschieben der Mittelleiste ist der Bettbogen seitlich klappbar und lässt sich raumsparend aufbewahren.
Strecksehnenverletzungen der Fingerendglieder werden bei konservativer Behandlung gern mit der Stack'schen Schiene behandelt. Das Prinzip der Stack'schen Schiene beruht auf einer Hyperextension des verletzten Fingerendgliedes. Die Befestigung erfolgt mit Pflasterstreifen oder Klettband und gewährleistet so einen festen Sitz. Sie besteht u.a. aus einem thermoplastischen Acrylharzkunststoff, der zur Verbesserung der Trageeigenschaft mehrfach perforiert ist und so einer Hautmazeration entgegenwirken kann. Über einer Flamme (Bunsenbrenner, etc.) und auch im heißen Wasser lässt sich dieses Material nachformen. Die Kappe über der Phalanx media kann mit einem Klettband oder Pflaster fixiert werden. Es ist trotz vielfältiger Verbesserungen dieser Schienen ratsam, den zu behandelten Finger mindestens mit einem Schlauchverband zu überziehen. Besser noch ist ein Auskleiden der Schiene mit einem dünnen Filz, dann ist Mazeration nicht möglich.- Gr. 3 - geeignet für Finger mit einem Umfang von bis zu 5,5 cm, Gesamtlänge 5,5 cm
Hygienischer, abwaschbarer PU-Bezug, weiß, Sandsäcke werden zur Lagerung und seitlicher Abstützung von Extremitäten benutzt. Auch Schaumstoffschienen können mit Sandsäcken stabilisiert werden. Zur postoperativen Beschwerung von Wunden sind kleine Sandsäckchen gut geeignet.
Der Röntgen-Fixierkeil wird in der Röntgendiagnostik und in der Röntgentherapie zum Fixieren des Patienten verwendet, da er eine optimale, strahlendurchlässige Unterlage bietet.
Anwendungsmöglichkeiten:- Fixierung von Finger- und Handschienen- Befestigung von Polstern an Schienen, z.B. Braunsche Schienen, Volkmannschienen, Armschienen- Patientensicherung
Die Extensions-Fingerhülse aus Bast wird in den Haken an das Kettchen eingehängt. Durch das Zusammenziehen des Bastgeflechtes wird der Finger gehalten. Bei Entlastung des Zuges kann die Fingerhülse wieder vom Finger gezogen werden.- Länge: ca. 18 cm- Innendruchmesser: 1,9 cm (1,4-2,9 cm)
Die Cramer-Schiene ist eine weiße, kunststoffbeschichtete Leiterschiene und kann durch ihre hohe Biegsamkeit optimal an alle Körperteile angepaßt werden; vielfach Verwendung findet sie bei der Schienung der oberen und unteren Extremitäten.
Die Cramer-Schiene ist eine weiße, kunststoffbeschichtete Leiterschiene und kann durch ihre hohe Biegsamkeit optimal an alle Körperteile angepaßt werden; vielfach Verwendung findet sie bei der Schienung der oberen und unteren Extremitäten.
Strecksehnenverletzungen der Fingerendglieder werden bei konservativer Behandlung gern mit Stack'schen Schiene behandelt. Das Prinzip der Stack'schen Schiene beruht auf einer Hyperextension des verletzten Fingerendgliedes. Die Befestigung erfolgt mit Pflasterstreifen oder Klettband und gewärhleistet so einen festen Sitz. Sie besteht u. a. aus einem thermoplastischen Acrylharzkunststoff, der zur Verbesserung der Trageeigenschaft mehrfach perforiert ist und so einer Hautmazeration entgegenwirken kann. Über einer Flamme und auch im heißen Wasser läßt sich dieses Material nachformen. Die Kappe über der Phalanx media kann mit einem Klettband oder Pflaster fixiert werden. Es ist trotz vielfältiger Verbesserungen dieser Schiene ratsam, den zu behandelten Finger mindestens mit einem Schlauchverband zu überziehen. Besser ist noch Auskleiden der Schiene mit einem dünnen Filz, dann ist Mazeration nicht möglich.Gr. 5 - geeignet für Finger mit einem Umfang von bis zu 7 cm, Gesamtlänge 5 cm
Hygienischer, abwaschbarer PU-Bezug, weiß, Sandsäcke werden zur Lagerung und seitlicher Abstützung von Extremitäten benutzt. Auch Schaumstoffschienen können mit Sandsäcken stabilisiert werden. Zur postoperativen Beschwerung von Wunden sind kleine Sandsäckchen gut geeignet.